HWK_Ausbildungsberatung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Der Einstieg in Ausbildung ist auch jetzt noch möglich!

Unter diesem Motto nahm ein Beratungsteam der Handwerkskammer am 13.09.2021 an einer Nachvermittlungsaktion für den Wirtschaftsraum Augsburg teil. Die Aktion, die gemeinsam von IHK Schwaben, HWK Schwaben und der Agentur für Arbeit Augsburg veranstaltet wurde, unterstützte Jugendliche dabei, noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle zu finden.

Die Veranstaltung, die unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in Präsenz stattfand, war sehr gut besucht. Insgesamt 60 junge Frauen und Männer konnten in den Beratungsinseln von den Berater/-innen der drei Institutionen bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle unterstützt werden.
Die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit den Beratungen und erhaltenen Angeboten. Teilweise konnten im Gespräch auch berufliche Alternativen entwickelt werden, an die die Jugendlichen noch nicht gedacht hatten.

Wir drücken die Daumen, dass im weiteren Verlauf über Vorstellungsgespräche und Probearbeitstage Ausbildungsbetriebe und Ausbildungssuchende zusammenfinden und Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.

 

Wichtig für alle schwäbischen Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind: Nur nicht entmutigen lassen! Bis Weihnachten ist ein Einstieg in die Ausbildung locker möglich und unsere Handwerksbetriebe suchen noch passende Nachwuchskräfte.

Unter www.lehrstellenboerse-schwaben.de sind die aktuell noch freien Stellen zu finden. Zudem hilft das Beratungsteam der HWK gerne weiter, falls Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigt wird.

 

Schmid_Mirjam_web

Mirjam Schmid

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1223

Fax 0821 3259-2 1223

mirjam.schmid--at--hwk-schwaben.de