BestPractice Staudenschreiner GmbH
Staudenschreiner GmbH

Solartechnik - Sonne trifft Fassade!

Gebäudeintegrierte Solartechnik

Solaranlagen sind Kraftwerke, die aus Sonnenlicht Energie erzeugen. Das ist bekannt. Und meistens befinden sich PV und Solarthermie Anlagen auf Metallständern auf dem Dach. Auf Dächern und in der Landschaft dominieren Standard-Solarpaneele auf Metallständern.

Was jedoch nicht viele wissen: diese kleinen Kraftwerke lassen sich auch wunderbar in ein Gebäude integrieren und werden sogar zum architektonischen Gestaltungselement.

Fassaden, Solarzellen-Balkone, Fensterläden, Photovoltaikdächer, Zäune, Sonnenschutzkomponenten und andere Bauteile – es gibt viele Möglichkeiten.

Die sogenannte Solararchitektur hat gewisse Vorteile. In manchen Fällen ist das Dach nicht geeignet oder die Fläche ist bereits mit Solarkollektoren belegt, dann kann man auf andere Bauteile als „Erntefläche“ ausweichen.

So dachte auch Günther Wolff von der Firma Staudenschreiner Holzbau GmbH und baute im Jahr 2017 ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise im Allgäu mit integrierten (90°) Solarröhrenkollektoren in der Fassade. Das System wird, neben einer Solarthermieanlage zur Heizungs- und Warmwasserunterstützung, durch einen 1000 l Wasserspeicher und eine Photovoltaikanlage mit 6 kWp ergänzt. Das Gebäude erfüllt dadurch den KFW-Effizienzhaus Standard 40 plus.

Den ganzen Artikel finden Sie im aktuellen Best Practice Beispiel des Klimaschutznetzwerkes der Handwerkskammer für Schwaben.

Umwelt- und Energie

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1567

Fax 0821 3259-21567

susanne.sadremoghaddam--at--hwk-schwaben.de