Girls Day Logo Newsletter
Girls Day

Girls'Day 2021 - Online-Aktion der Nachwuchswerbung

Aktion der Handwerkskammer zum diesjährigen Girls‘Day – Mädchen Zukunftstag am 22.04.2021



Eine Ausbildung im Handwerk ist ein guter Start in das Berufsleben. Auch wenn sich immer mehr junge Frauen für das Handwerk entscheiden, ist der Frauenanteil in gewerblich-technischen Berufen aber noch immer gering. Ausbildungsberufe wie Metallbauer oder Kfz-Mechatroniker gelten häufig als typische „Jungs-Berufe“, aber das ist natürlich Unsinn. Um Schülerinnen die Vielfalt und Möglichkeiten in technischen Berufsbildern aufzuzeigen, hat die Handwerkskammer eine Online-Aktion im Rahmen des diesjährigen Girls’Day gestartet.

Zur Veranstaltung kamen 12 Schülerinnen und die veranstaltenden Mitarbeiterinnen des Nachwuchswerbeteams der HWK in einem Online-Meetingraum zusammen. Die Online-Veranstaltung dauerte insgesamt zwei Stunden. In diesen zwei Stunden erhielten die Mädchen einen Einblick in die duale Ausbildung im Handwerk. Sie erfuhren mehr über den Ablauf sowie die Chancen, die eine handwerkliche Ausbildung bietet, und erhielten einen Überblick in unsere über 130 Ausbildungsberufe.

Trotz Onlineveranstaltung durfte auch in diesem Jahr ein Praxisteil nicht fehlen. Per Post haben die Mädchen vorab Materialien erhalten, die für das technische Experiment benötigt wurden: gemeinsam wurde Strom aus einer Zitrone erzeugt! Hintergrund: Auch im Handwerk wird nachhaltig gearbeitet und aus erneuerbarer Energie Strom erzeugt. Einige dieser „grünen Berufe“ wurden den Mädchen im Anschluss an das Experiment vorgestellt. Außerdem konnte in einem Ausbildungsquiz ein Preis gewonnen werden.

GirlsDay_Material
HWK Schwaben

GirlsDay_Insta
HWK Schwaben



Vlcek_Mona_web

Mona Vlcek

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1439

Fax 0821 3259-21439

mona.vlcek--at--hwk-schwaben.de