3D-Betondruck
HWK Schwaben

3D-Betondruck - schneller, günstiger, nachhaltiger!

Beton ist ein Werkstoff, der - seit über 2000 Jahren eingesetzt - für Haltbarkeit und hohe gestalterische Freiheiten steht. Ein zentraler Nachteil gegenüber anderen Bauweisen ist die notwendige und teilweise aufwendige Schalungstechnik. So wundert es nicht, wenn hier Anbieter oder Hersteller wie PERI, DOKA und andere Unternehmen komplette System anbieten, um das Betonieren von Kellern und Decken im Hochbau zu rationalisieren oder zu vereinfachen. Durchlässe für Installationen, Fenster und Türen werden jedoch meist in Handarbeit aus Siebdruckplatten oder Styropor hergestellt und nach dem Ausschalen entsort. Eine clevere Lösung zur Vermeidung von abfallintensiven Schalungen bietet die Fa. Eiger Bau in Nördlingen, die über einen Beton 3D-Drucker kundenindividuelle Betonelemente druckt und liefert. Diese werden dann in übliche Metall - Wandschalungen eingesetzt und mit Ortbeton umgossen.

Im größeren Maßstab bietet die Firma Rupp Betondruck in Kooperation mit der Schalungsfirma PERI den Druck von Gebäudewänden, die dann mit Armierung und Ortbeton gefüllt werden. Auch hier entfällt die Schalung und es können komplexe Freiformflächen und Rundungen hergestellt werden.

Noch steckt der 3D-Druck von ganzen Gebäuden und Betonfertigteilen in den Kinderschuhen. Die Vorteile, die sich aus dieser neuen Technologie ergeben, sind jedoch höchst interessant:

  • Kostenersparnis
  • schnellere Fertigstellung
  • Gestaltungsfreiheit
  • Ressourcenschonung

Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung individueller Projekte im Bereich 3D-Druck und freuen uns auf Ihr Interesse!

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de