Infografik_WP_Funktion
bwp

Wärmepumpe - Heizung der Zukunft

Wärmepumpen zählen zu den derzeit effizientesten Heizsystemen. Besonders umweltschonend ist der Betrieb mit eigenem PV-Strom und einem entsprechend großen Warmwasser-Speicher. So können Überschüsse aus der eigene Solaranlage sehr effizient in warmes Wasser umgewandelt werden, dass dann auch für die Heizung genutzt werden kann (Power to Heat).

Die neueste Generation von Wärmepumpen ist jedoch nicht nur für den Neubau interessant - für Bestandsgebäude sind sie hingegen seit kurzem die effizienteste Art zu heizen. Vorlauftemperaturen von 70 Grad und mehr können nun auch bei Außentemperaturen von minus 15 °C erreicht werden. So können vorhandene Heizkörper einfach und effizient weiter genutzt werden. Der Umbau auf eine Fußbodenheizung ist nicht unbedingt erforderlich.

Viele Gewerke des Handwerks können von diesem Megatrend profitieren: Einerseits durch die rechtzeitige Anpassung ihrer eigenen Heizung und Mitnahme von Zuschüssen bis 55% und andererseits durch eine rechtzeitige Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Planung und Montage sowie Anpassung des Leistungsangebotes.

Die Umsetzung der Energiewende kann nur mit Hilfe des Handwerks erfolgen.

Die HWK Schwaben unterstützt Sie gerne bei Fragen zu Förderprogrammen und zur technischen Umsetzung.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de