Teilnehmer des Fachgesprächs, aufgenommen mit einem Quadrokopter mit Kamera.
Eckhart Matthäus
Teilnehmer des Fachgesprächs, aufgenommen mit einem Quadrokopter mit Kamera.

Digitalisierung: So funktioniert`s am Bau!

Fachgespräch „So funktioniert’s am Bau!“ zeigt, was die digitale Zukunft bringt

Das Planen und Bauen wird nicht nur komplexer, die Digitalisierung und der Fachkräftemangel stellen zusätzlich hohe Anforderungen an das Bau-Handwerk. Wir brauchen daher innovative und nachhaltige Lösungen und Ansätze, um den zukünftigen Anforderungen richtig zu begegnen.



Die digitale Welt nutzen

Den meisten Bauunternehmern ist bewusst, dass Sie sich der digitalen Veränderung stellen und Arbeitsabläufe umstrukturieren müssen. Auch die Vorteile der Digitalisierung wie Zeitersparnis und bessere Qualität sind unumstritten  – doch bei der Umsetzung gibt es noch viele Fragezeichen.

Wo anfangen? Was konkret digitalisieren?

Von Software Lösungen bis zu VR/AR, Assistenzroboter und Multikopter - das Feld an Innovationen ist sehr breit. Welche Technologien für das Handwerk geeignet sind und wie die digitale Welt in die Unternehmensstruktur integriert werden kann, erfuhren rund 30 Handwerker bei dem Fachgespräch „So funktioniert’s am Bau!" am 4. Juli 2018 in der HWK Schwaben.

Nach einer Führung durch das neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ), zeigte Knuth Ensenmeier, Beauftragter für Innovation und Technologietransfer, die Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung im Handwerk auf.

Weitere Themen der Veranstaltung waren die digitale Baudokumentation und die Einsatzmöglichkeiten von Multikoptern im Baubereich. Die Teilnehmer hatten bei der Live-Vorführung eines Quadrokopters viele Fragen an den Experten und Fotograf Eckart Matthäus. Mit dem Feier-Abend – einer lockeren Runde für die Profis am Bau kam auch der fachliche Austausch nicht zu kurz.



Unterstützung für das Handwerk

Die HWK Schwaben begleitet und unterstützt Handwerksbetriebe und macht sie fit für die digitale Zukunft. Veranstaltungen wie das Fachgespräch sind dabei wichtige Bausteine für die Information der Handwerksbetriebe und für den wichtigen Austausch zwischen den einzelnen Gewerken.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de