Lager Ameise Arbeiter
pixabay

Machen Sie Ihr Lager zu Geld!

Kennen Sie das Problem? Sie benötigen nur eine Dämmplatte, können aber nur acht Platten im Paket kaufen? Die Bauindustrie zählt zu den rohstoffintensivsten Wirtschaftszweigen. Schätzungen zufolge hat ein kleiner Bauhandwerksbetrieb permanent ca. 4.000 bis 5.000 Euro an Bauartikeln auf Lager, die er nicht mehr verwenden kann. Diese jedoch kann ein Kollege eventuell sehr gut in einem anderen Bauvorhaben verwenden.

Diese Erfahrung brachte der ehemalige Dachdecker Simon Schlögl auf die Idee, ein virtuelles Lager und eine Handelsplattform im Internet zu gründen:

materialrest24.de ist ein Online-Portal, mit dem Handwerker Baustoffe anbieten können, um anderen Mitgliedern ihr „totes Kapital“ günstiger oder in kleineren Mengen zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt finden Handwerker dort vielleicht das Einzelstück, was Sie gerade benötigen.
Die Online-Handelsplattform kommt aus dem Handwerk und möchte der Ressourcenverschwendung entgegenwirken und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaften fördern. In jedem Bauartikel steckt der Verbrauch von Rohstoffen, Energie, Wasser, Verpackungsmaterial so wie CO2-Ausstoß. Je mehr Ungenutztes digitalisiert ist, desto nachhaltiger können Materialien genutzt werden. Jetzt sogar doppelt nachhaltig, denn mit jeder neuen Anzeige wird durch die Foundation Plant-for-the-Planet ein Baum gepflanzt, der jeweils von materialrest24.de gesponsert wird.

Die Online-Handelsplattform als das virtuelle Lager fürs Handwerk wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und ist Träger des „Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises 2018“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Weitere Informationen finden Sie unter www.materialrest24.de

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1567

Fax 0821 3259-21567

susanne.sadremoghaddam--at--hwk-schwaben.de