Technologietag_2019
HWK Schwaben

Forschungsprojekt Handwerk Digital auf der Zielgeraden

Das bundesweit erste Forschungsprojekt, das die Digitalisierung speziell für das Handwerk untersucht und neue Anwendungswege für kleinere und mittlere Handwerksunternehmen aufzeigt, befindet sich in der finalen Phase. Die Handwerkskammer für Schwaben hatte das Projekt auf den Weg gebracht und konnte dazu als Partner die Handwerkskammer für Unterfranken sowie als wissenschaftliche Begleitung das Fraunhofer IGCV gewinnen. Projektpartner für die praktische Anwendung war das Augsburger Unternehmen Erich Schulz GmbH & Co. KG.



Zahlreiche Vertreter von Handwerksbetrieben wie auch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informierten sich beim Technologietag der Handwerkskammer für Schwaben über das Projekt und ließen sich beim Rundgang durch die Technologieschau die Ergebnisse live vorführen. Zukunftstechnologien wie beispielsweise Augmented Reality (AR) oder 3D-Druck wurden interessierten Handwerker in verschiedenen Anwendungen präsentiert und konnten direkt getestet werden. Eine mobile Robotereinheit zeigte die Einsatzmöglichkeit der Robotertechnologie im Montage- und Fertigungsbereich ohne aufwändigen Programmiercode. In einem praktischen Beispiel wurde veranschaulicht, wie der Roboter über eine AR-Brille bedient und gesteuert werden kann.



In den kommenden Monaten werden die Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammengefasst. Ziel ist es, die gezeigten Anwendungen in die Fläche zu bringen und die Handwerksunternehmen beim praktischen Einsatz der Technologien zu begleiten. Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.handwerk-digital.org

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de