Energieausweis Haus Thermografie
i-picture - Fotolia

Energieeffizient bauen und sanieren: neue KfW-Förderung

Die neuen Förderkonditionen zur Gebäudesanierung sollen private Hausbesitzer zur energetischen Sanierung und einem energieeffizienten Neubau animieren. Die Steigerung der Energieeffizienz im Bauwesen kann einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Zu Beginn des Jahres wurde durch die KfW Bankengruppe eine Verbesserung der Förderkonditionen für deren Gebäudesanierungsprogramm verkündet. Die wichtigen Änderungen sind auf der Homepage der KfW zu finden. Zinserhöhung der KfW-Förderprodukte: www.kfw.de/inlandsfoerderung/EBS-2020/



Des Weiteren werden seit Anfang des Jahres zunächst befristet auf 10 Jahre energetische Sanierungsmaßnahmen an selbstgenutztem Wohneigentum durch einen prozentualen Abzug der Aufwendungen von der Steuerschuld gefördert. Förderfähig sind Einzelmaßnahmen, die auch von der KfW als förderfähig eingestuft sind, wie:

  • Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen oder Geschossdecken,
  • Erneuerung der Fenster oder Außentüren,
  • Erneuerung bzw. der Einbau einer Lüftungsanlage,
  • Erneuerung einer Heizungsanlage,
  • Einbau von digitalen Systemen zur energetischen Betriebs- und Verbrauchsoptimierung und
  • die Optimierung bestehender Heizungsanlagen

Von der Steuerschuld abziehbar sind 20% der Aufwendungen, maximal begrenzt auf insgesamt 40.000 € je Objekt (über drei Jahre verteilt: 7 % im ersten und zweiten Jahr und 6 % im dritten Jahr). Unter dem neuen § 35c des Einkommensteuergesetz (EstG) sind die konkreten Mindestanforderungen festgelegt.



Guter Überblick

Weitere Förderprogramme, sowie umfassende Informationen rund ums Sanieren und den energieeffizienten Neubau wurden durch das Bayerische Landesamt für Umweltschutz (LfU) in einer Broschüre zusammengefasst. Diese ist kostenfrei bestellbar und steht zum Download bereit: www.bestellen.bayern.de



Weitere Fragen?

Falls Sie mehr über die Themen energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie die passenden Fördermittel erfahren möchten, nutzen Sie gerne unser kostenfreies Beratungsangebot.

Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de