Digital Technologie Gestensteuerung VR Roboterarm
ekkasit919

Handwerk: Wie sieht die Digitalisierung in der Praxis aus?

Für alle, die am Technologietag keine Zeit hatten, die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Handwerk Digital“ selbst anzusehen, bieten sich im Frühjahr zwei weitere Möglichkeiten:

Auf der IHM (ihm.de) in München werden vom 11. bis 15. März 2020 beide Teilprojekte (Dienstleistung 4.0 und Robonet 4.0) ausgestellt. Hier besteht die Möglichkeit alle dargestellten digitalen Technologien persönlich zu testen und mit Experten zu diskutieren.

Am Stand des Teilprojekts Dienstleistung 4.0 können sich interessierte Handwerksbetriebe zu Schlüsseltechnologien wie Augmented Reality (AR) oder 3D-Druck informieren. Oder sie lassen sich zeigen, wie Monteure vor Ort bei Kunden mittels Remote Assist direkt und flexibel unterstützt werden können. Ein neues Mobilitätskonzept in der handwerklichen Dienstleistung – der Kundendienst-Container – wird ebenfalls präsentiert.

Handwerkern, welche sich für das Thema Robotik interessieren, bietet das Teilprojekt Robonet 4.0 mit seinem Bohrroboter ausreichend Anschauungsmaterial. Hier wird gezeigt, wie die Robotertechnologie auch ohne Programmierkenntnisse eingesetzt werden kann.

Die zweite Möglichkeit besteht auf dem Technologietransfer-Kongress am 31. März 2020 im Landesamt für Umwelt & Technologiezentrum Augsburg. Dort können Sie die Ergebnisse des Teilprojektes Dienstleistung 4.0 erleben. Alle Informationen zum TEA-Kongress finden Sie unter www.tea-transfer.de

Weitere Informationen zum Projekt „Handwerk Digital“ gibt es unter: www.handwerk-digital.org

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de