Frühling_Krokuss_Wiese_grün
HWK Schwaben

Der Frühling kommt - lassen Sie Ihre Firma aufblühen!

Bald steht der Frühling vor der Tür! Das ist die perfekte Jahreszeit um ein grünes Unternehmensumfeld zu planen und umzusetzen. Die Vorteile eines naturgestalteten Firmengeländes sind vielseitig: So lässt sich das Firmenimage gegenüber den Kunden, Geschäftspartnern und eigenen Mitarbeiter positiv beeinflussen. Naturnahe Umgebungen oder ein Blick aus dem Fenster ins Grüne tragen zur Motivation und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Zusätzlich lassen sich durch naturnah gestaltete Flächen im Vergleich zu intensiv gepflegte Grünflächen Pflegekosten einsparen, da Dünger und Pestizide vermieden werden können und weniger Pflegegänge notwendig sind. Des Weiteren fallen in einigen Gemeinden gesplittete Abwassergebühren für die Entsorgung von Abwasser an. Da die Kosten mit Hilfe der versiegelten Grundstücksflächen berechnet werden, können diese mit Hilfe der Entsiegelung der Flächen reduziert werden. Energiekosten und Kosten für die Klimatisierung lassen sich durch Fassaden- und Dachbegrünung senken. Außerdem trägt eine Dachbegrünung zu einer längeren Lebensdauer der Dachabdichtung bei und erhöht den Wirkungsgrad von auf dem Dach installierten PV-Anlagen aufgrund der verminderten Umgebungstemperatur.

Um diese Vorteile zu nutzen und die lokale Biodiversität und das Naturbewusstsein zu fördern gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Der Umweltpakt Bayern informiert dazu umfangreich in einem Online-Leitfaden „Vielfalt am Standort – Schritte zu einem nachhaltigen Biodiversitätsmanagement“: https://www.umweltpakt.bayern.de/werkzeuge/biodiversitaet/

Unternehmen, die bereits aktiv in dem Bereich sind, können sich für die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ bewerben. Folgende Mindestanforderungen werden gestellt:

  • Mindestens 20% der Freifläche des Firmengeländes sind naturnah gestaltet
  • Keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel
  • Bereiche der Blühflächen bleiben über den Winter ungemäht stehen
  • Kein Einsatz torfhaltiger Substrate bei der Gestaltung und Pflege von Freiflächen

Bis zum 31. März 2020 können Sie sich außerdem noch für den Umweltpreis 2020 der Bayerischen Landesstiftung, der mit 30.000 € dotiert ist, bewerben. Der Preis wird an praktische oder wissenschaftliche Leistungen vergeben, die in besonderem Maße zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen und einen engen Bezug zu Bayern haben.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung Ihres grünen Firmengeländes oder haben Sie Fragen zu Umwelt- und Energiethemen? Nehmen Sie gerne unsere kostenfreie Betriebsberatung in Anspruch!

Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de