Maut Autobahn

Norwegen: Mautchip-Pflicht beachten!

In Norwegen werden die Baukosten für Straßen, Brücken und Tunnel durch Mauterhebung finanziert. AutoPASS ist das norwegische System der Mauterhebung, dessen Eigentümerin Statens vegvesen (die Staatliche norwegische Straßenverwaltung) ist.



Alle Fahrzeuge aus dem In- und Ausland mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise gewerblich genutzt werden, müssen bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Straßen mit einem gültigen Mautchip ausgestattet sein. Der AutoPASS-Chip ist kostenlos. Sie bezahlen lediglich eine Kaution von 200,- NOK, die mit der ersten Rechnung erhoben wird und Ihnen bei Rückgabe des Chips an die Mautgesellschaft zurückerstattet wird. Mit dem Chip erhalten Sie an den meisten Mautstationen 10 % Rabatt.



Der Chip kann vorab per Post bestellt und online registriert werden als auch an der Grenze erworben werden.



Der Mautchip-Vertrag koppelt die Chipnummer an das Kennzeichen des Fahrzeugs. Wird der Mautchip in einem anderen Fahrzeug benutzt, ist der Vertrag zu ändern. Bei Kontrollen werden Gebühren fällig, sofern die Chipnummer an ein anderes Fahrzeugkennzeichen gekoppelt ist.



Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des AutoPASS.