Geld Kugelschreiber
pixabay

Neues Förderprogramm rund um Energieeffizienz im Betrieb

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat die bisherigen Förderangebote im Bereich Energieeffizienz für Unternehmen neu strukturiert. Am 1. Januar 2019 sind die neuen Förderungen gestartet. Die Energieeffizienz-Potenziale in der Wirtschaft sollen stärker genutzt werden, um Energie zu sparen und die Kohlendioxid-Emissionen zu senken.

Gefördert werden zahlreiche Maßnahmen in vier Modulen: Querschnittstechnologien, Prozesswärmebereitstellung aus Erneuerbaren Energien, Mess-/ Steuer-/ Regelungstechnik, Sensorik und Energiemanagement-Software sowie energiebezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen.

Das neue Förderprogramm wird einerseits als Kreditvariante mit Tilgungszuschuss über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) angeboten. Andererseits kann alternativ ein reiner Investitionszuschuss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für die Maßnahmen beantragt werden.

Die aktuellen Konditionen, Richtlinien und Detailinformationen finden Sie auf den Seiten der KfW (www.kfw.de) und des BAFA (www.bafa.de)

Die Handwerkskammer für Schwaben unterstützt Handwerksunternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln. Im Rahmen des Projektes "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE)" erhalten sie kostenfreie Beratung und Informationen zu verschiedenen Förderprogrammen.



Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de