Euro
pixabay

Digitalbonus: Anträge wieder ab Mai möglich!

Mit dem Förderprogramm Digitalbonus will der Freistaat Bayern die kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten. Der Digitalbonus ermöglicht den Unternehmen, sich durch Hard- und Software zu digitalisieren und die IT-Sicherheit zu verbessern. Dies hat auch eine repräsentative Umfrage bei teilnehmenden Handwerkbetrieben bestätigt, die zu Beginn dieses Jahres durchgeführt wurde.

Derzeit laufen die Abstimmungen zur Vorlage des Gesetzentwurfs für den Doppelhaushalt 2019/20. Bis zu einer möglichen positiven Entscheidung zur Fortführung des Förderprogramms durch den Bayerischen Landtag kann derzeit kein neuer Digitalbonus beantragt werden. Die entsprechende Sitzung des Bayerischen Landtags findet voraussichtlich am 17. Mai 2019 statt.

Die bereits gestellten Anträge werden normal bearbeitet. Eine Vormerkung für neue Anträge ist nicht möglich. Bei einer erneuten Freischaltung des Onlineportals ist mit entsprechend großem Andrang zu rechnen. Das Kontingent von 500 Anträgen pro Monat für ganz Bayern könnte wohl schon am  ersten Tag aufgebraucht sein.

Wir empfehlen daher die Anträge rechtzeitig vorzubereiten. Gerne senden wir Ihnen einen Musterantrag zu und beraten Sie zur Antragstellung.

Die Berater der HWK unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung für den Digitalbonus.

Nähere Informationen finden Sie hier: Digitalbonus Bayern



Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de