Roboterarm
pixabay

Handwerk Digital: Technologien für die Zukunft!

In unserem Alltag spielt die Vernetzung digitaler Geräte und Technologien eine immer größere Rolle. Aktuelle Studien zeigen, dass sich auch das Handwerk durch die Digitalisierung verändert: Produktionsabläufe werden mittels digitaler Technologien vereinfacht, Mitarbeiter bei körperlich schweren Arbeiten unterstützt oder Abläufe im Kundenmanagement beschleunigt. Welche Technologien sind jedoch zukunftsweisend und für den Einsatz bei Handwerksbetrieben besonders geeignet?

In dem Forschungsprojekt „Handwerk Digital“ untersucht die Handwerkskammer für Schwaben dies in Zusammenarbeit mit dem Forschungspartner, dem Fraunhofer IGCV. Ziel des Projektes ist, relevante digitale Schlüsseltechnologien für den Einsatz im Handwerk zu testen. Der Fokus liegt hier auf dem Bereich Dienstleistung, der beispielhaft am Gewerk Sanitär Heizung Klima (SHK) durchleuchtet wird.

Neun digitale Technologien haben sich als besonders zukunftsweisend heraus gestellt. Diese werden in den kommenden Monaten in einem Pilotprozess zu ihrem Einsatz in Handwerksabläufen untersucht. Bei ausgewählten Handwerksbetrieben wird zudem die Umsetzung dieser digitalen Technologien in der Praxis getestet.

Jeden Monat eine neue Information

Möchten Sie mehr zu den eingesetzten Technologien wissen? In den kommenden Monaten werden diese nacheinander in Ihrem HWK-Newsletter vorgestellt. Die HWK informiert Sie rund um die verschiedenen Technologien, gibt Ihnen Hinweise zu weiterführenden Seiten im Internet oder berät Sie gerne auch persönlich.

Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich auf Ihrem Weg in die Digitalisierung begleiten.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de