girlsday

Mädels-Power in MINT-Berufen

Einblicke ins Handwerk



Beim Girls Day der HWK Schwaben am 28.03.2019 hatten elf Mädchen die hervorragende Gelegenheit einen faszinierenden Einblick in die Praxis des Handwerks zu gewinnen.



Bei unserem Rundgang durch die Werkstätten des Berufs-und Technologiezentrum (BTZ) Augsburg konnten sie verschiedene Berufe ausprobieren. Neben den Metall-, Maler- und Elektrowerkstätten, die fest im BTZ Augsburg beheimatet sind, konnten die Mädchen dieses Jahr auch den angehenden Fotografen beim Ablichteten eines brandneuen Porsche über die Schultern sehen. Nach dem Ausflug in die Fotografie haben die Mädchen im Elektrobereich ihr Können unter Beweis gestellt und unter Anleitung unseres Elektromeisters eigene Verlängerungskabel hergestellt. Nach der erfolgreichen Sicherheitsprüfung der Kabel durften die Mädchen die Kabel natürlich mit nach Hause nehmen.



Neben den interessanten Einblicken in die Handwerkskammer haben die Mädchen wertvolle Informationen über eine Vielzahl an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen bekommen, für die sie sich nach der anfänglichen Berührungsangst begeistern konnten. Auch weil bereits viele junge Frauen im Handwerk arbeiten und so am BTZ Augsburg einige weibliche Auszubildende zeigen, dass Mädchen im Handwerk genau richtig sind.



Ausprobieren was Spaß macht, ohne Klischees und Vorurteile



Das ist das A und O bei der richtigen Berufswahl. Wer Jugendlichen die Chance bietet in den Betrieb reinzuschnuppern und durch solche Praktika den Beruf kennen zu lernen, erhöht seine Chancen, gute und motivierte Auszubildende zu bekommen und sich dadurch zukünftige Fachkräfte zu sichern. Gerade in für Frauen weniger typischen Berufen, wie beispielsweise dem Baugewerbe, können sie das Team bereichern und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.



Die diesjährigen Girls Day Teilnehmerinnen waren so schnell bei der Arbeit mit den Kabeln, dass sogar Zeit für mehrere Gruppenfotos war. Und wie in der Bildergalerie zu sehen ist, hatten sie richtig Spaß daran.

Girls Day 2019