Galicien 3
HWK Schwaben

Viva España - Internationale Weiterqualifizierung für Azubis

Galicien 1
privat

Mit der HWK Schwaben ins Ausland

Mitte Mai sind Raphaela Schiesl, Yasmin Sailer, Michael Vogler, Benedikt Filser und Evamaria Schwarz um viele Erfahrungen reicher aus Spanien in ihre schwäbischen Handwerksbetriebe zurückgekehrt: Die angehenden Bäcker und Konditor-Azubis absolvierten eine dreiwöchige Weiterqualifizierung in Vigo, Galicien, im Nordwesten Spaniens.

Initiiert wurde das Projekt durch die Mobilitätsberatung der HWK Schwaben, welche den Ablauf der Weiterqualifizierung zusammen mit dem spanischen Partner und in Kooperation mit der HWK Düsseldorf konzipiert hat. 2019 fand das Projekt nun bereits zum zweiten Mal statt. Finanziell unterstützt wurde der Aufenthalt über Erasmus+-Stipendien, welche einen Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten leisten.



Galicische (Back-)Kultur



Neben einem Betriebspraktikum nahmen die Auszubildenden zu Beginn der Weiterqualifizierung an einem Einführungskurs in galicische Brot- und Gebäckspezialitäten teil. Dort lernten sie unter anderem das traditionelle Brot „Pan Gallego“ und das süße „Larpeira“, einen typisch galicischen Nachtisch, kennen und setzten diese neue Aufgabe direkt in die Praxis um.



Angetan berichtet uns die angehende Konditorin Yasmin: „Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, in einem anderen Land so viele Erfahrungen zu sammeln und neue spannende Dinge zu entdecken“.

Galicien 2
privat

Erasmus 2019 9
privat



Neben dem spanischen Ausbildungssystem  haben die Auszubildenden auch die Umgebung, die Traditionen und die Menschen kennengelernt. Die „Terra maxica“ - „magische Welt“, wie die Galicier ihre Heimat bezeichnen, hat die Teilnehmer von Anfang an begeistert: „Ich fühle mich schon wie Zuhause“ schreibt uns Bäcker-Azubi Michael in der zweiten Woche des Aufenthaltes. An den Wochenenden hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, Ausflüge in die Umgebung zu machen, zum Beispiel auf die vor Vigo gelegenen Islas Cíes und nach Santiago de Compostela.



Ein großer Dank gebührt unserem spanischen Partner und natürlich den teilnehmenden schwäbischen Betrieben (Bäckerei Waginger aus Sonthofen, Backhaus Häussler aus Memmingen, Café Vogler aus Lindau und der Bäckerei Kaiser aus Bad Wörishofen), die ihren Auszubildenden die Möglichkeit gegeben haben, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich beruflich im Ausland weiter zu qualifizieren.



Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten während oder nach der Ausbildung steht Ihnen die Mobilitätsberatung der HWK Schwaben gerne zur Seite.