Roboter Technologie Innovation
pixabay

Kollege Roboter

Roboter sind mittlerweile wertvolle Helfer in der Lebens- und Arbeitswelt der Menschen

Sie werden in Bereichen eingesetzt, welche für den Menschen schwer zugänglich sind oder von einem Mitarbeiter ohne Hilfe nicht bewältigt werden können.

Roboter unterstützen heute bei Tätigkeiten, die gefährlich oder schädlich für die Gesundheit sind

Z. B. beim Lackieren von Bauteilen. Sie übernehmen zudem sich wiederholende und wiederkehrende Arbeiten wie das Einlegen von Bauteilen in Maschinen. Roboter sind heute in Unternehmensbereichen zu finden, bei denen bislang ein hohes Maß an menschlicher Geschicklichkeit, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit oder Zuverlässigkeit erforderlich war und setzen die Aufgaben mechanisch perfekt und fehlerfrei um. So kann eine Schweißnaht über Meter hinweg akkurat ausgeführt oder der Kleber beim Fügen von Bauteilen exakt aufgetragen werden.

Roboter übernehmen komplexe Aufgaben

Die aktuelle Entwicklung forciert die Steigerung der künstlichen Intelligenz von Robotersystemen, wodurch Roboter zukünftig immer komplexere Aufgaben übernehmen und noch besser mit ihrer Umwelt interagieren können. Dies führt dazu, dass im Handwerk z.B. auch Einzelteile rationell geschweißt werden können oder Trockenbauplatten von nur einem Arbeiter mühelos über Kopf verschraubt werden können.

Bei all diesen Arten der Zusammenarbeit von Mensch und Roboter ist festzuhalten, dass Roboter nur bestimmte Tätigkeiten ausüben, jedoch keine Berufe. Menschliche Eigenschaften wie höhere Intelligenz, Kreativität und Emotionen werden Roboter in absehbarer Zeit nicht erreichen. Somit werden Kooperierende Roboter, sog. „Cobots“ die menschlichen Arbeitsplätze nicht ersetzen. Im Gegenteil konnten durch eine Automatisierung mit Robotern bislang mehr professionelle Arbeitsplätze geschaffen  und gleichzeitig die Anzahl von schweren Verletzungen und durch falsche Belastung hervorgerufene Gesundheitsschäden reduziert werden.

Informieren Sie sich zu Funktion, Stand der Technik und weiteren Anwendungen im Handwerk im Technologie-Steckbrief unter: www.handwerk-digital.org.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de