3D Drucker_Messe_Augsburg
www.mk-fotografie.de

Freikarten für 3D-Druck Messe in Augsburg

Neue Technologien im Handwerk: Freikarten für 3D-Druck Messe in Augsburg

Die Einsatzgebiete des 3D-Drucks erweitern sich ständig. Auch für das  Handwerk eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten. Derzeit befindet sich die 3D-Technologie im Handwerk in einer Sensibilisierungs- und Informationsphase. Sehr gebräuchlich ist die Technologie des 3D-Drucks beispielsweise in den Berufen Hörakustiker sowie Zahntechniker. Ebenso findet die Technologie bei den Berufen Feinwerkmechaniker sowie Orthopädieschuhmacher zunehmend Anwendung.

Die Vorteile der additiven Fertigung liegen auf der Hand: Gestaltungsfreiheit komplexer und individueller Bauteile, Funktionsintegration und Einsparung von Werkzeugen. Gerade in Branchen mit kleinen Serien oder Einzelanfertigungen, wie z.B. in der Medizin- und Dentaltechnik üblich, wird zunehmend additiv gefertigt. Meist kann die additive Fertigung die Vorarbeit leisten, die letzten Bearbeitungsstufen vor dem Einsatz werden aber von Hand erbracht. Deshalb ist es nicht überraschend, dass 3D-Druck mittlerweile Bestandteil der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker ist.

Die Messe EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING (EAM) schafft dabei gerade für Einsteiger einen Überblick über Verfahren, Materialien und Bearbeitungsschritte und generiert auch für Kenner neue Impulse.



Zukunftstechnologie live erleben

Vom 24. - 26. September 2019 steht die Messe Augsburg das zweite Mal ganz im Zeichen von flexiblen, innovativen und effizienten Fertigungsverfahren.

Die Besucher haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen von führenden Unternehmen des 3D-Drucks zu werfen, wissenschaftliche Einrichtungen zu besuchen, an Networking Treffen, Seminaren und Workshops teilzunehmen und so auf anwenderorientierte Weise neue Impulse und Kontakte zu erhalten.

Die Veranstaltungspartner Fraunhofer IGCV und das iwb der TU München veranstalten zum 23. Mal das Augsburger Seminar für additive Fertigung. Das Thema zum diesjährigen Seminar lautet: „Perspektiven der Additiven Fertigung: Reproduzierbarkeit und neue Technologien“. 

Weitere Highlights der EAM sind die Sonderschau „AM Value Chain“ mit interessanten Exponaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Pre-, In- und Post-Process, der Anwenderdialog „AM Table Talks“ mit spannenden Use Cases aus den verschiedensten Anwendungsbranchen, Industry & Science Shuttles – Firmenbesichtigungen bei namhaften Unternehmen aus der AM Branche sowie viele weitere Workshops. Alle Highlights und weitere Informationen erhalten Sie stets aktuell auf www.experience-am.com



Kostenfreier Eintritt für Mitglieder der HWK Schwaben

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) unterstützt als Partner die Messe EXPERIENCE ADDITIVE MANUFACTURING, weil die additive Fertigung zunehmend an Bedeutung in handwerklichen Berufen gewinnt. Mitglieder der HWK Schwaben erhalten mit dem Registrierungscode 19EAM01 ihr Messeticket kostenfrei. Die Registrierung erfolgt unter www.experience-am.com/tickets

Ihr Ansprechpartner für die Technologie 3D-Druck bei der HWK Schwaben ist Herr Knuth Ensenmeier.

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1567

Fax 0821 3259-21567

susanne.sadremoghaddam--at--hwk-schwaben.de