logo_allgaeuer_festwoche
Allgäuer Festwoche

Handwerk in der Zeitmaschine

70. Allgäuer Festwoche – Reise in die Fünfzigerjahre



Die Kreishandwerkerschaft (KH) Kempten macht zur 70. Allgäuer Festwoche in Kempten eine Zeitreise in die Fünfzigerjahre. Allgäuer Innungen und Handwerksbetriebe präsentieren dabei einen faszinierenden und charmanten Blick auf die Technik, die Arbeitsweise und die Mode dieser Zeit.

Die Kfz-Technik und die Landtechnik bilden dabei den Schwerpunkt, aber auch die Elektrotechnik und viele andere Berufsbilder sollen die Sonderschau in Halle 7 abrunden. In unterschiedlichen Ausstellungsbereichen werden spezielle Themen aufgegriffen und anschaulich präsentiert. So wird es neben einer Kfz-Werkstatt aus den Fünfzigern auch eine lebende Schreinerwerkstatt von damals zu bewundern geben.



Handwerk live

Viele Handwerksberufe werden auch in diesem Jahr wieder live zu erleben sein. Ein Schmied wird seine Künste zeigen, Zimmererleute geben einen Einblick in das damals noch sehr mühsame Handwerk und die Bäcker werden in einer Anno-Dazumal-Backstube zu Werke gehen.

Darüber hinaus werden alte Techniken und neueste Methoden gegenübergestellt. Unter anderem zeigen die Maler die Veränderungen in der Farb- und Maltechnik – vom Werkzeug bis zum eingesetzten Material.



10. bis 18. August 2019

Die KH Kempten zeigt damit, welche Dynamik im Handwerk steckt und welche unglaublichen Veränderungen in vielen Handwerksberufen seit den Fünfzigern passiert sind. Die Allgäuer Festwoche findet statt vom 10. bis zum 18. August. Weitere Informationen unter: www.festwoche.com