Praktikum Betriebe
Arbeitsgemeinschaft der bayer. Handwerkskammern

Fachkräfte finden und binden durch Familienfreundlichkeit

Immer mehr Betriebe in Deutschland setzen bei der Fachkräftesicherung auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn bei der Wahl des neuen Arbeitgebers aber auch bei Beschäftigten spielt Familienfreundlichkeit zunehmend eine Rolle. Der Bedarf nach familienfreundlichen Arbeitsbedingungen steigt und somit können sich Betriebe mit einer familienfreundlichen Personalpolitik als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Unternehmen, die auf eine familienbewusste Personalpolitik setzen, sind als Arbeitgeber attraktiver.

Auf die Frage, was wichtiger sei bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers, familienfreundliche Angebote oder das Gehalt, gaben in einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK fast 70 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zwischen 40 und 49 Jahren an, dass solche Angebote genauso wichtig wie das Gehalt oder wichtiger seien. Bei den Befragten mit Kindern unter 18 Jahren stieg dieser Anteil sogar auf 91 Prozent. Rund drei Viertel können sich vorstellen, für bessere Vereinbarkeitsbedingungen den Arbeitgeber zu wechseln, fast jeder Dritte hat dies bereits getan.

Familienfreundlichkeit lohnt sich für alle: es steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, bringt aber auch betriebswirtschaftliche Vorteile mit sich. Denn Familienfreundlichkeit rechnet sich – sowohl in Kleinbetrieben als auch in großen Konzernen.

Diese Vorteile bringt Ihnen eine familienfreundliche Personalpolitik:

  • Erhöhte Chancen bei der Gewinnung von Fachkräften
  • geringere Mitarbeiterfluktuation und damit verbunden geringere Kosten
  • besseres Betriebsklima, höhere Motivation und Einsatzbereitschaft der Beschäftigten
  • weniger Fehlzeiten (geringerer Krankenstand, kürzere Elternzeiten)
  • erhöhte Produktivität

Besonders Firmen in strukturschwachen Regionen kämpfen mit der Abwanderung von Fachkräften. Mit Blick auf den wachsenden Fachkräftebedarf wird dieser Aspekt in Zukunft noch wichtiger werden. Nur wer hier gute Angebote machen kann, wird langfristig das Rennen um die qualifizierten Köpfe gewinnen.

Analysen aus dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Welche Firmen sind besonders familienfreundlich? Welche Maßnahmen setzen sie am häufigsten um? Mit diesen Fragen hat sich das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main in einer Studie beschäftigt.

Den gesamten IAB-Kurzbericht können Sie hier nachlesen.

Sie wollen mehr über das Thema Familienfreundlichkeit und Fachkräftesicherung erfahren?

Unsere Unternehmensberaterin Frau Carolina Beunink berät Sie gern. 



Beunink_Carolina_web

Dipl.-Sozialwirtin (Univ.) Carolina Beunink

Unternehmensberaterin Personal

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1564

Fax 0821 3259-21564

carolina.beunink--at--hwk-schwaben.de