Gewächshaus Blumen
pixabay

Naturschutz: Werden Sie ein blühender Betrieb!

Im Rahmen des „Blühpakts Bayern“ sind Betriebe dazu aufgerufen, ihre Flächen blüh- und bienenfreundlich zu gestalten. Dies hilft nicht nur unseren Bienen, sondern der gesamten Artenvielfalt Bayerns.

Um „Blühender Betrieb“ zu werden, müssen Betriebe folgende Mindestkriterien erfüllen:

  • In Summe müssen mindestens 20 % der Freiflächen des Firmengeländes als naturnahe Blühflächen gestaltet sein. Begrünte Dachflächen werden zur naturnah gestalteten Freilandfläche dazugerechnet.
  • Keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel.
  • Bereiche der Blühflächen bleiben über den Winter ungemäht stehen (Erhalt von Fortpflanzungs- und Überwinterungsstätten für Insekten).
  • Kein Einsatz torfhaltiger Substrate bei der Gestaltung und Pflege von Freiflächen.

Erster schwäbischer Betrieb ausgezeichnet

Am 24. Juni 2019 erhielten 15 Unternehmen aus ganz Bayern die Auszeichnung „Blühender Betrieb“. Diese Auszeichnung vergibt das Bayerische Umweltministerium für besonderes Engagement im Insekten- und Artenschutz.

Aus Schwaben freut sich der Handwerksbetrieb deka Messebau über die tolle Auszeichnung. Engagieren Sie sich auch als Betrieb in der Region. Die Firma deka Messebau aus Augsburg gibt gerne hilfreiche Tipps.

Kostenfreie Erstberatung

Sie erfüllen diese Kriterien nicht alle, möchten aber gerne beim "Blühpakt Bayern" mitmachen, wissen aber nicht, wie Sie Ihr Firmengelände naturnah gestalten?

Im Rahmen eines Pilotprojektes erhalten 70 Betriebe (10 pro Regierungsbezirk) eine kostenlose gartenbauliche Erstberatung (ca. 2 – 3 Stunden) zu Pflanzen, Bodenvorbereitung und Pflege. Ziel ist, dass die Beratungshinweise zeitnah umgesetzt werden. Wenn Sie Interesse an einer solchen Erstberatung haben, dann bewerben Sie sich ab sofort mit diesem Bewerbungsformular.

Warum soll ich aktiv werden?

Wie können Sie als Unternehmer ihre Firmenflächen attraktiv gestalten und die Biodiversität zu fördern? Welche Vorteile ergeben sich für Firmen, Mitarbeiter, Kunden und Anwohner? Von welchen Umgestaltungsmaßnahmen profitieren Tier- und Pflanzenarten? Wie hoch sind die Kosten? Antworten darauf gibt der neue Leitfaden "Naturnahe Gestaltung von Firmenflächen". Er beinhaltet praxisnahe Tipps, Beispiele und Empfehlungen und weist auf Ansprechpartner hin. Damit ist der neue Leitfaden eine wertvolle Hilfe für Unternehmer und Mitarbeiter, die ihre Idee einer naturnahen Firmenfläche in die Realität umsetzen wollen.

Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de