co2 Klimaschutz
pixabay

Klimapaket 2030 - was ändert sich für Handwerksbetriebe?

Auch wenn das Thema Corona-Virus derzeit unseren Alltag bestimmt, der Klimawandel bleibt und wird – nach Bewältigung der Corona-Krise – weiterhin eins der größten Herausforderungen sein – politisch und gesellschaftlich.

Das globale Klima verändert sich und es besteht Einigkeit darüber, dass diese Veränderungen durch unsere Lebens- und Wirtschaftsweise verursacht werden. Die Verpflichtung im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens, die globale Erwärmung auf höchstens 2,0 besser aber 1,5 Grad zu begrenzen, ist deshalb ein wichtiges Ziel. Hitzerekorde, Starkregen, Überschwemmungen, Hagel und Stürme – die Sommer werden immer extremer. Der Klimawandel ist Fakt und die Folgen sind allgegenwärtig.

Deutschland trägt als führende Industrienation eine besondere Verantwortung für den weltweiten Klimawandel. Die Bundesregierung hat letztes Jahr im Oktober das Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen. Die einzelnen Maßnahmen werden Schritt für Schritt mit Gesetzen und Förderprogrammen umgesetzt. Wir haben die für das Handwerk relevanten Änderungen zusammengefasst. Das Infopaket finden Sie im Anhang.

Frau Franziska Rauch steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de