Happy excited woman portrait over office background. Schlagwort(e): woman, happy, laughing, winner, excited, expressions, gesture, success, business, cheerful, portrait, office, successful, active, win, emotions, winning, crazy, triumph, gain, lady, young, female, reach, achieve, job, career, education, girl, businesswoman, people, person, worker, background, beautiful, adult, victory, caucasian, attractive, smiling, staff, work, hands, brunette, glad, woman, happy, laughing, winner, excited, expressions, gesture, success, business, cheerful, portrait, office, successful, active, win, emotions, winning, crazy, triumph, gain, lady, young, female, reach, achieve, job, career, education, girl, businesswoman, people, person, worker, background, beautiful, adult, victory, caucasian, attractive, smiling, staff, work, hands, brunette, glad
Kurhan - Fotolia

Berufliche Bildung in der digitalen ArbeitsweltOnline-Befragung zur Beruflichen Bildung - gleich teilnehmen!

Ausbildung für die digitale Zukunft: Meine Ideen sind gefragt!



Du überlegst gerade, welchen Beruf Du erlernen möchtest und befasst Dich mit dem Thema Ausbildung? Oder bist Du schon Azubi und machst Dir Gedanken über die zukünftige Entwicklung Deines Berufs? Dann bist Du hier genau richtig!

Hast Du ein bestimmtes Bild von Dir, Deiner Umgebung und Deiner Zukunft vor Augen? Oder ganz genaue Vorstellungen und Ahnungen, Prognosen über die Arbeitswelt der Zukunft im Kopf? 

Beim "Zukunftsdialog Ausbildung" geht es genau um diese Themen und noch viel mehr:

  • Auf welche Art möchtest Du lernen und um was interessiert Dich besonders?
  • Ist eine gute Work-Life-Balance für Dich entscheidend?
  • Was bedeutet es für Deinen (angestrebten) Beruf, wenn vieles auf der Welt digital entwickelt und hergestellt, Wissen und Daten digital übermittelt werden?
  • Was ist Dir bei den anstehenden Veränderungen von Ausbildung und Beruf besonders wichtig?
  • Deine Ideen sind gefragt!


Wir möchten sehr gerne von Ihnen wissen, wie berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt aus Ihrer Sicht aussehen sollte. In den vergangene Monaten haben wir schon viele Empfehlungen eingesammelt: In Wissenschaft und Politik, bei Verbänden und Institutionen. Nun interessiert uns aber vor allem Ihr Blick - der Blick der Azubis, Schüler und jungen Menschen. Es geht schließlich um Ihre Zukunft! Deswegen bitten wir all diejenigen um Ideen, die gerade in der Ausbildung sind oder bald damit beginnen möchten.



In fünf verschiedenen Dialogräumen wollen wir erfahren:

  • Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft in der Arbeitswelt vor?
  • Welche Ausbildung wird erwartet, welche Kenntnisse, welche Fähigkeiten?
  • Was sollen der Staat und die Gesellschaft beitragen?

Wir freuen uns auf viele tolle Vorschläge!



Die Onlinebefragung „Zukunftsdialog Ausbildung“ (www.zukunftsdialog-ausbildung.de) findet in der Zeit vom 2. März bis 3. April 2020 statt.





Was ist der "Zukunftsdialog Ausbildung"?



Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages arbeitet daran, die 'zukünftige Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt' zu analysieren und bis 2021 konkrete Handlungsvorschläge für die Politik abzuleiten. Dabei ist sie auch an Deinen Beobachtungen, Vorstellungen und Ideen interessiert!

Durch das bundesweite Online-Beteiligungsverfahren auf dieser Seite kannst Du als Auszubildende*r, Schüler*in oder junge*r Erwachsene*r in der Berufswahlphase Deine Vorstellungen und Perspektiven zum Thema Ausbildung und Digitalisierung einbringen und mit anderen diskutieren. Alle Beiträge werden in einem Gutachten der Kommission zusammengefasst und in einer eigens dafür einberufenen Sitzung der Enquete-Kommission behandelt. Einige von Euch Teilnehmenden können bei der Sitzung dabei sein und sich aktiv einbringen. Auf beiden Wegen gehen Deine und Eure Rückmeldungen in die Arbeit der Kommission und die Empfehlungen ein, die die Kommission dem Bundestag erteilt.

Wir sind gespannt, was Deine und Eure Vorstellungen sind!

PS: Mehr Informationen zur Arbeit der Enquete-Kommission findest Du hier.