Nachwuchsgewinnung in Zeiten von Corona
Angebote der Handwerkskampagne
Auch in Corona-Zeiten ist Nachwuchswerbung ein wichtiges Thema, um Fachkräfte zu sichern. Aus diesem Grund legen wir Ihnen ein Angebot der Handwerkskampagne ans Herz, das Sie bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützt.
Seit 9. Juni stehen Motiv-Vorlagen zur Schüler- und Absolventenansprache im Werbemittelportal von handwerk.de zur Verfügung. Dabei zeigen sieben Motive die Kampagnenbotschafter mit markigen Headlines wie „Endlich was Anständiges lernen“. Zudem können Unterüberschriften individuell angepasst werden.
Um die Angebote nutzen zu können, müssen Sie sich im Werbemittelportal registrieren. Die Registrierung ist kostenlos.
Außerdem werden für Betriebe im Plakatkonfigurator individualisierbare, ausbildungsspezifische Werbemittel bereitgestellt und die kommende Ausgabe der „Infos für Betriebe“ im Juni wird sich dezidiert der Nachwuchsansprache widmen.
Auf folgender Internetseite können sie sich für den Newsletter „Infos für Betriebe“ anmelden:
https://handwerk.de/infosfuerbetriebe/anmeldung
Praktika
Praktika sind unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes wieder möglich. Nutzen Sie daher Schulpraktika und freiwillige Praktika, um potentielle, zukünftige Auszubildende kennenzulernen. Sie können sich dadurch einen Überblick verschaffen, ob eine erfolgreiche Zusammenarbeit während der Ausbildung möglich erscheint.
Weitere Informationen zur Gestaltung eines Praktikums können Sie dem Praktikums-Leitfaden für Ausbildungsbetriebe entnehmen.
Ausbildungsprämien
Ein Hinweis zu den diversen Ausbildungsprämien bzw. -zuschüssen, die aktuell in den Medien erwähnt werden: Sobald die Kriterien für die Förderung ausgearbeitet sind und die entsprechenden Richtlinien vorliegen, informieren wir Sie sofort.