Digitalisierung Frau Werkbank Tablet
DragonImages

Alles online oder was? Corona treibt die Digitalisierung an

In Zeiten der Corona Pandemie gehören die Betriebe zu den Gewinnern, die frühzeitig in digitale Strukturen und Abläufe investiert haben. Für alle anderen bietet sich gerade jetzt die Möglichkeit umzustellen. 54 % der Handwerksbetriebe, die in einer Studie befragt wurden geben an, dass die Digitalisierung dazu beiträgt Ihre Existenz zu sichern.

Besonders hartnäckige Verweigerer sehen aber gerade in der jetzigen Zeit doch einen Nutzen in der digitalen Anbindung von zu Hause aus oder den direkten Zugriff auf Aufträge und Kundendaten von unterwegs.

Fast alle Handwerkslösungen bieten mittlerweile diesen mobilen Zugang – z.B. Zugriff auf Lagerdaten im Betrieb oder beim Großhändler, mobile Auftragsabwicklung, Arbeitszeiterfassung per Handy oder Tablet oder die Baustellendokumentation.

Ihre Vorteile:

  • Arbeit wird leichter
  • Prozesse werden schneller
  • Ihr Betrieb bleibt attraktiv für Fachkräfte
  • Neue Märkte werden erschlossen und gesichert

Oft fehlt es an Zeit und Geld, um notwendige Investitionsentscheidungen zu treffen, Entwicklungsarbeiten anzugehen oder die Umstellung auf neue digitale Systeme und Geschäftsmodelle zu stemmen.

Mit dem Förderprogramm Digitalbonus (https://www.digitalbonus.bayern/) will der Freistaat Bayern die kleinen und mittleren Unternehmen unterstützen, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten. Der Digitalbonus erleichtert den Weg einerseits durch aktuelle Zuschüsse von 50% bis 10.000,- € für Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern. Für größere Betriebe beträgt der Förderanteil 30%.

Wir beraten sie umfassend und kostenfrei zu allen Fragen rund um die Digitalisierung und die Beantragung von Förderprogrammen.

Ensenmeier_Knuth

Knuth Ensenmeier

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de