Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
handwerkskammer.de

Die wichtigsten Ergebnisse der HWK-MitgliederbefragungKontakt schafft Zufriedenheit

Wie zufrieden sind die schwäbischen Handwerksbetriebe mit den Leistungen ihrer HWK? Genau das wollte die Handwerkskammer für Schwaben mit ihrer Online-Mitgliederbefragung „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ im Herbst 2022 herausfinden. Der Aufruf zum Mitmachen ging an alle Unternehmerinnen und Unternehmer und erfolgte über die verschiedensten Kanäle: E-Mail, Internet, DHZ, Newsletter, Social Media. Der Rücklauf war erfreulich hoch – vielen Dank fürs Teilnehmen – und die Branchen- sowie Größenstruktur der schwäbischen Handwerksbetriebe war gut abgebildet, die Ergebnisse stehen also repräsentativ für das Handwerk in Schwaben.

Über zwei Drittel Zufriedenheit
Die Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit der HWK Schwaben ergab ein mehrheitlich positives Urteil. 69 Prozent der Betriebe sind sehr zufrieden oder zufrieden. Eine große Rolle spielt dabei die Kontakthäufigkeit. Diejenigen Betriebe, die in den letzten drei Jahren Kontakt zur HWK hatten, waren überdurchschnittlich zufrieden. Und je häufiger Leistungen in Anspruch genommen wurden, umso höher war auch die Gesamtzufriedenheit. Bei den sogenannten Vielnutzern, die zweimal oder noch häufiger Kontakt zur HWK suchten, lag die Zufriedenheit bei rund 80 Prozent.

Vor allem freundlich
Bei Handwerksbetrieben, die HWK-Leistungen bereits häufiger genutzt haben, kann die HWK in den Aspekten Freundlichkeit, Erreichbarkeit, Service- und Kundenorientierung, Fachkompetenz sowie Schnelligkeit positiv überzeugen. Diese „Vielnutzer“ bewerten die Freundlichkeit der HWK-Mitarbeitenden am höchsten und bemängeln am ehesten bürokratisches und unflexibles Handeln.

Bildung und Beratung positiv besetzt
Das Image der HWK Schwaben war ebenfalls Teil der Befragung und die Rückmeldungen ergaben, dass die Identifikation mit der HWK bei den Themen Bildung und Beratung am höchsten ist. Als moderner und innovativer Vordenker wird die HWK eher weniger wahrgenommen.

DHZ und Internet Hauptinfoquellen
Mit Abstand am häufigsten – zwischen 60 und 70 Prozent – informieren sich die Unternehmerinnen und Unternehmer über die Angebote und Services der HWK in der Deutschen Handwerkszeitung (DHZ) und im Internet unter www.hwk-schwaben.de. Hinzu kommen Webinare und Präsenzveranstaltungen, denen ein hoher Nutzwert zugeschrieben wird. Auch ausgewählte Broschüren werden nach wie vor gelesen. Insbesondere die sozialen Netzwerke werden als Kanäle mit Potenzial bewertet.

Diverse Handlungsfelder identifiziert
Dem Wunsch nach noch gezielteren Informationen und passgenaueren Angeboten wird die HWK mit adäquaten Kommunikationsmaßnahmen sowie mehr digitalen Verwaltungsabläufen begegnen. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts und „kleines Stück Staat“ erfüllt die HWK an sie übertragene, hoheitliche Aufgaben und muss rechtssicher agieren. Deshalb sind bestimmte Prozesse notwendig, die manchmal als umständlich empfunden werden. Hier wird die HWK für mehr Transparenz sorgen.

Ihre beliebten Informationsangebote wird die HWK weiterhin sehr sorgfältig pflegen, ausbauen und mit höchstmöglichem Nutzwert versehen. Broschüren werden sehr gezielt eingesetzt und Social Media sukzessive weiterentwickelt. Den größten Fokus wird die HWK allerdings darauflegen, mit ihren Betrieben in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu generieren. Denn: Kontakt schafft Zufriedenheit.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester

stv. Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1202

Fax 0821 3259-2-1202

susanne.sylvester--at--hwk-schwaben.de