electric meter and Euro banknotes as symbol for high energy costs
Wolfgang Filser
electric meter and Euro banknotes as symbol for high energy costs

Strom- und Gaspreisbremse - Entlastung in der Energiekrise

Die aktuell stark steigenden Energiepreise stellen eine existenzielle Gefährdung für die mittelstandsgeprägte Wirtschaftsstruktur in Deutschland dar. Neben der Sicherstellung der Gasversorgung zur Aufrechterhaltung der Wirtschaftskreisläufe ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Energiepreise gerade für die kleinen und mittelgroßen Betriebe tragfähig bleiben.



Gaspreisbremse:

Für kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 1,5 Millionen Kilowattstunden Gasverbrauch im Jahr wird der Preis bei 12 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Für Fernwärme beträgt der gedeckelte Preis 9,5 Cent je Kilowattstunde. Das heißt: für ein Kontingent von 80 Prozent des im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs gilt der niedrigere Preis. Für den restlichen Verbrauch muss der Marktpreis gezahlt werden. So bleibt noch ein Anreiz, Energie einzusparen.

Weitere Informationen zur Gaspreisbremse finden Sie hier.



Strompreisbremse:

Der Strompreis für kleine Unternehmen wird bei 40 Cent (Endkundenpreis) pro Kilowattstunde gedeckelt. Dies gilt für den Basisbedarf von 80 Prozent des historischen Verbrauchs – in der Regel gemessen im Vorjahr. Nur für den übrigen Verbrauch muss der reguläre Marktpreis gezahlt werden. Für mittlere und große Unternehmen mit mehr als 30.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch beträgt der Deckel 13 Cent (Netto-Arbeitspreis) für 70 Prozent des historischen Verbrauchs.

Weitere Informationen zur Strompreisbremse finden Sie hier.



Bayerische Energie - Härtefallhilfe:

Die Bayerische Energie-Härtefallhilfe gewährt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Selbständigen, die aufgrund der Energiekrise durch die außerordentlichen Belastungen in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind, einen Ausgleich für die Energiekosten von Energieträgern wie Heizöl, Holzpellets oder Flüssiggas und leitungsgebundenen Energieträgern (Strom, Gas, Fernwärme).

Die Antragstellung war zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch nicht möglich.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.



Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen:

Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerkskammer für Schwaben ihren Handwerksbetrieben direkte Unterstützung bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise.

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1567

Fax 0821 3259-21567

susanne.sadremoghaddam--at--hwk-schwaben.de