fokus_n_header_2020
fokus n

Mit Kreislaufwirtschaft Menschen und Ressourcen achten

Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, Abfall zu minimieren und Ressourcen zu schonen. Im Gegensatz zur linearen Wirtschaft, bei der Rohstoffe abgebaut, verarbeitet und anschließend als Abfall entsorgt werden, strebt die Kreislaufwirtschaft an, Abfall als Ressource zu betrachten und diese in den Produktionsprozess zurückzuführen.

Dies bietet nicht nur Umweltvorteile, sondern auch wirtschaftliche Chancen. Durch den Einsatz von Recycling-Materialien und die Optimierung der Produktionsprozesse können Energie und Rohstoffe gespart werden. Außerdem fördert es die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle.

Wir sind alle aufgefordert, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Zusammen können wir eine nachhaltige Zukunft schaffen, in der Abfall vermieden wird und Ressourcen geschont werden. Seien Sie Teil dieser Bewegung und tragen Sie dazu bei, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren.

„Echte Kreisläufe – Menschen und Ressourcen achten!“ – unter diesem Motto lädt das Wirtschaftsforum für gelebte Nachhaltigkeit in der Region Augsburg Sie wieder zum großen Frühstück ein. Wir möchten gemeinsam mit Vorreitern und Ihnen am 17. März ab 8 Uhr diese Themen vertiefen:

  • materielle Ressourcen ganzheitlich verstehen
  • Menschen und Mitarbeitende achten und wertschätzen
  • Produkte ganzheitlich denken, herstellen und nutzen

und mit einem ausgedehnten Frühstück verbinden. Dabei soll das Kennenlernen und Vernetzen nicht zu kurz kommen. Beispielhaftes u.a. vom Bioland Landesverband Bayern, Primavera Life GmbH, Biomaler Strobl GmbH und Verwerte-Künstlerin Verena Kandler.



Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldung finden Sie hier:

FOKUS N – FRÜH UND FORTSCHRITTLICH! – 17.03.2023 | Augsburger Nachhaltigkeitstag (fokus-n.de)

Die Region Augsburg setzt auf eine enkelgerechte nachhaltige Entwicklung, die gesellschaftliche Verantwortung, Umweltschutz und erfolgreiches Wirtschaften verbindet. In diesem Prozess ist der AK Unternehmerische Verantwortung der Lokalen Agenda 21 in Augsburg mit seiner Marke FOKUS N einer der wichtigsten Impulsgeber für ein neues, soziales und nachhaltiges Wirtschaften in der gesamten Region. 

Sadremoghaddam_Susanne_web

Susanne Sadremoghaddam

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1567

Fax 0821 3259-21567

susanne.sadremoghaddam--at--hwk-schwaben.de