Hand(zeichen), körperbehindert, behindertenfreundlich, behindertengerecht, touch screen, berührung, rollstuhl,
LUCKAS Kommunikation - Fotolia

In eigener SacheHWK-Internetseiten ohne Barrieren nutzen

Ein kleines Icon bietet vielfältige Erleichterung – 25 Funktionen für einen bessere Zugänglichkeit

Man zwickt die Augen zusammen, blinzelt und kann dennoch den Text auf dem Bildschirm, noch weniger auf dem Smartphone lesen. Die Schriften sind zu klein, nur wenig ist ordentlich zu sehen. Um ihre Internetseite für Nutzerinnen und Nutzer noch interessanter zu machen, hat die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ein kleines Icon auf ihren Seiten platziert, über dessen Oberfläche eine ganze Menge von Funktionen zu steuern sind. Diese können ganz nach Bedarf individuell eingestellt werden. Auch auf dem Weiterbildungsportal der HWK Schwaben www.bildungschwaben.de ist diese Möglichkeit nun gegeben.

Mit dieser Assistenz-Software lassen sich die Oberflächen und das äußere Erscheinungsbild verändern und Nutzerinnen und Nutzer können die Ansicht der Seite auf ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Am rechten oberen Bildrand erscheinen Symbole, die man nur anklicken und entsprechend einstellen muss.



Gestalten Sie ihre Seite individuell

Gerade Personen mit einer Sehbehinderung profitieren von diesem System. So können sie sich die Seiten, die sie interessieren auch vorlesen lassen und erhalten sofort die gewünschten Informationen. Mit über 25 Funktionen wie Kontrastmodi, adaptiver Vergrößerung oder Farbenblindheitsfiltern können Nutzerinnen und Nutzer Inhalte visuell an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

Alle, auch wenn sie Einschränkungen haben, sollten die Online-Seiten der HWK Schwaben gut und effektiv nutzen können und es an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.



Funktionen für Menschen mit Sehbehinderung

Viele Fehler bei der Bedienung und Wahrnehmung von Web-Oberflächen sind auf schlechten Kontrast oder zu kleine Schriftarten zurückzuführen. Die Assistenz-Software ermöglicht es, die Ansicht individuell zu vergrößern, ohne das Layout der Website zu verändern oder zu verzerren. Kontraste können nach den eigenen Bedürfnissen aus dem gesamten Farbspektrum eingestellt werden. Bilder und andere grafische Elemente werden ausgeblendet, um den Inhalt zu reduzieren. Nicht oder nur schlecht wahrnehmbare Inhalte können mit der Vorlesefunktion vorgelesen oder gezielt mit der Tastatur angesteuert werden.



Funktionen für Menschen mit Farbschwäche

Rot-, Grün- und Blaublindheit führen zu Problemen bei der Erkennung von Farbunterschieden bei bestimmten Kontrasten. Infolgedessen werden häufig Informationen übersehen oder interaktive Elemente sind weniger gut wahrnehmbar. Intelligente Algorithmen verschieben das Farbspektrum je nach Filter und eingestellter Intensität, um Farbunterschiede für die betroffenen Menschen besser sichtbar zu machen.



Funktionen für Menschen mit kognitiver Behinderung

Für Menschen mit kognitiven Behinderungen wie Legasthenie, kann eine zu große Anzahl von Elementen eine Barriere darstellen. Ebenso können Buchstaben, Zeichen und Linien in Texten zu nahe beieinander liegen, um sie gut erkennen zu können. Die Software blendet nicht nur ablenkende grafische Inhalte aus, sondern ermöglicht es auch, Texte in Bezug auf Wort-, Buchstaben- und Zeilenabstände zu individualisieren, um sie somit leichter lesbar zu machen.



Funktionen für ältere Menschen

Die Gesellschaft altert und damit steigt auch die Zahl der altersbedingten Seherkrankungen. Wir erleben jedoch einen Wandel: Immer mehr ältere Menschen nutzen digitale Inhalte und stoßen dabei auf Barrieren. Ein Problem sind Fehlklicks, die zum Verlust der Orientierung führen. wirkt dem mit einem vergrößerten Mauszeiger und einer allgemeinen Vergrößerung entgegen.





Barrierefreiheit Eye-Able