Videocall Teams Beratung
HWK Schwaben

Social-Media-Konzept für Handwerksbetriebe

Unter der Leitung von Prof. Andrea Kimpflinger erarbeiteten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation (IMUK) im Wahlpflichtfach „Social Media“, Vorschläge für die Social-Media-Auftritte von insgesamt fünf schwäbischen Handwerksbetrieben. Ziel war es, kreative Strategien zu entwickeln, die die individuellen Bedürfnisse und Zielgruppen der einzelnen Betriebe berücksichtigen. Mehrere Teams tüftelten ein Semester lang an den innovativen Konzepten – darunter auch ein Team, das sich übergeordnet der Erstellung eines kurzen Leitfadens „How-to Social Media“ für Handwerksbetriebe widmete.

Lukas März, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) mit Schwerpunkt Digitalisierung an der HWK Schwaben, fungierte dabei als Bindeglied zwischen der Hochschule und den beteiligten Handwerksbetrieben. Da das Wahlpflichtfach online und in den Abendstunden stattfand, konnten die jeweiligen Betriebe sowohl am Briefing als auch der Abschlusspräsentation teilnehmen.

Für die Zukunft sind weitere Projekte dieser Art zwischen HNU und HWK Schwaben angedacht. So können Kooperationsaktivitäten zwischen Hochschule und Praxis gefördert, die Handwerksbetriebe bei ihren Herausforderungen unterstützt und die Studierenden praxisnah auf ihre zukünftige Karriere vorbereitet werden.

Sie haben Interesse an einer solchen Zusammenarbeit und möchten von den Vorteilen profitieren? Dann wenden Sie sich bitte an Herrn Lukas März.

März Lukas_web

Lukas März

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1571

Fax 0821 3259-21571

lukas.maerz--at--hwk-schwaben.de