Drohende Insolvenz des Vertragspartners
Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten eines gewerblichen Kunden oder Lieferanten deuten sich in der Regel im Vorfeld an. Eine Insolvenz des Geschäftspartners kann für Handwerksbetriebe schwerwiegende Folgen haben.
Um zu vermeiden, dass der Betrieb hierdurch selbst in eine finanzielle Schieflage gerät, sollte auf typische Warnsignale geachtet werden. So können z.B. die Überschreitung von Zahlungszielen, die Bitte um Ratenzahlung oder stockende Lieferungen sowie Qualitätsprobleme auf eine drohende Insolvenz hindeuten.
Der ZDH rät Handwerksbetrieben, sofort zu reagieren, wenn entsprechende Warnsignale erkannt werden. Er empfiehlt hier mehrere Maßnahmen, um sich ein konkretes Bild über die Situation des Vertragspartners zu machen sowie um die eigenen Ansprüche so gut wie möglich abzusichern, wie z.B. die Vereinbarung von Vorauszahlung oder Abschlagszahlungen sowie die Bestellung von Sicherheiten.
Den Leitfaden des ZDH finden Sie hier.