spatenstich_ttz_aichach
Matthias Leo

Kickoff-Veranstaltung zum TTZ Aichach am 9. November – Handwerksbetriebe können Ideen einbringenWeg frei für Technologietransfer am Bau

Ende August wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für den Bau des neuen Technologietransferzentrums (TTZ) der Technischen Hochschule Augsburg gegeben. Im Laufe des nächsten Jahres soll das TTZ auf dem Gelände des Holzbauunternehmens Züblin Timber seinen Betrieb aufnehmen. Die ersten Projekte werden bereits angeschoben.
Im Mittelpunkt der Forschung und des Technologietransfers steht der Holz- und Massivbau. Das Zimmererund das Maurerhandwerk sind somit im Fokus, aber auch andere Handwerksbetriebe aus dem Bauhauptund dem Baunebengewerbe.

Einsatz von Robotik und 3D-Druck
Eine wichtige Rolle wird der Einsatz von Robotik spielen. Zum einen, um durch die Automatisierung von Bauprozessen das Bauen effizienter zu gestalten, zum anderen, um Beschäftigte bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten zu entlasten. Robotik könnte zum Beispiel bei der Vorfertigung in Zimmereibetrieben verstärkt genutzt werden. Ziel dabei ist es unter anderem, dem immer größer werdenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
In diesem Zusammenhang sollen auch die Möglichkeiten des 3D-Drucks weiter erforscht werden. Verschiedene Handwerksunternehmen in Schwaben experimentieren schon seit einiger Zeit mit 3D-Druck Verfahren. Effizienz und Zeitersparnis stehen hier im Vordergrund, aber auch die Möglichkeit, komplexere Formen, die mit Schalungssystemen nicht umsetzbar sind, zu realisieren.
„Deutschland hinkt bei dieser Entwicklung leider hinterher“, sagt Alfred Kailing, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer
für Schwaben (HWK). „In Ländern wie Dänemark kommt 3D-Druck häufiger zum Einsatz. Die Gründe sind eben Effizienz und die Flexibilität in der Gestaltung von Gebäuden.“
Auch die digitale Planung von Bauvorhaben und das sogenannte Building Information Modeling – kurz BIM sowie die Themen Nachhaltigkeit
und Ressourcenschonung stehen im Fokus der Arbeit des TTZ Aichach. Alfred Kailing: „Die Bauwirtschaft muss insgesamt nachhaltiger und ressourceneffizienter werden. Trotzdem muss Bauen kostengünstig und erschwinglich bleiben.“

Infos zur Kickoff-Veranstaltung
Die anwendungsbezogene Forschung im TTZ Aichach soll vor allem auch in Kooperation mit Betrieben aus der Region erfolgen. Bei der Kickoff-Veranstaltung am 9. November im Schloss Blumenthal in Aichach Klingen können interessierte Handwerksunternehmen ihre Ideen einbringen und Möglichkeiten einer Kooperation ausloten. Weitere Informationen unter www.hs-augsburg.de/ttz-aichach.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die HWK Schwaben – Ansprechpartner:

Knuth Ensenmeier

Tel. 0821 3259-1544

Fax 0821 3259-21544

knuth.ensenmeier--at--hwk-schwaben.de

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de