Mann Computer Künstliche Intelligenz
pixabay

Künstliche Intelligenz (KI) im Handwerk

Am 12.09.2023 haben sich interessierte Handwerksbetriebe zum bereits 6. KI-Netzwerktreffen versammelt, um gemeinsam einen Blick auf die Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu werfen. Seit über zwei Jahren pflegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den regen Austausch in dem virtuellen Sitzungsformat. Die Veranstaltung wird von Lukas März, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT) mit Schwerpunkt Digitalisierung und Alfred Kailing, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben, moderiert.

In dieser Zeit hat sich die Welt der Künstlichen Intelligenz stetig weiterentwickelt und eine spannende Neuerung hat in den letzten Monaten besonders Aufmerksamkeit erregt: der Chatbot Chat GPT. Dieser hat nicht nur in Fachkreisen, sondern auch im Handwerk für großes Aufsehen gesorgt.

Bei dem 6. KI-Netzwerktreffen wurde den 13 Anwesenden zunächst die rechtskonforme Nutzung von Chat GPT in Handwerksbetrieben und anschließend in einem zweiten Vortrag die Nutzung von KI-Bildgeneratoren präsentiert. Die Referenten Ilan Leonard Selz (LL.M. Minnesota), Rechtsanwalt und Associated Partner in der Technologiekanzlei Schürmann Rosenthal Dreyer und Julian Laue, KI-Experte im European Digital Innovation Hub for AI and Cybersecurity (DAISEC) wurden nach ihren Beiträgen mit einer Vielzahl an Fragen konfrontiert.  

Das KI-Netzwerk bietet den Teilnehmenden eine gute Plattform für den wichtigen Austausch untereinander. Sie sind auch interessiert, dem KI-Netzwerk beizutreten und möchten von den vielfältigen Möglichkeiten von KI für Handwerksbetriebe erfahren?



März Lukas_web

Lukas März

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1571

Fax 0821 3259-21571

lukas.maerz--at--hwk-schwaben.de