Ansicht eines Gebaeuderueckbaus
LfU

Rückbau und Wiederverwendung von Baumaterialien – so funktionierts!

Wie kann ich einen rechtssicheren Rückbau und die Wiederverwendung von Materialien ermöglichen?

Seit diesem Jahr gelten für Rückbau und Wiederverwendung von Baumaterialien neue Rahmenbedingungen, die sich auf zirkuläres Bauen auswirken: Am 01.08.2023 ist die neue Ersatzbaustoffverordnung in Kraft getreten, die deutschlandweit die Verwertung mineralischer Ersatzbaustoffe in technischen Bauwerken regelt und einen hohen Umweltschutzstandard sicherstellt. Außerdem ist am 08.05.23 die aktualisierte LAGA-Mitteilung M23 erschienen, die den Umgang mit asbesthaltigen Materialien – wie beispielsweise Abstandshaltern in Beton – thematisiert.

Wir möchten Bauunternehmen, Architekten, Planern und Bauherren Hilfestellung geben, wie mit den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft möglichst zielführend umgegangen werden kann, um zirkuläres Bauen zu fördern.

Dazu laden wir Sie herzlich zur kostenlosen Veranstaltung ein:

Rückbau und Wiederverwendung von Baumaterialien – so funktionierts!
am 07. November 2023 von 13:00 bis ca. 17:15 Uhr
Landesamt für Umwelt Augsburg, Bürgermeister-Ulrich-Str. 160,  86179 Augsburg

Die Veranstaltung setzt die im Wirtschaftsraum Augsburg im Oktober 2022 erfolgreich begonnene Veranstaltungsreihe zirkuläres Bauen fort. Dreizehn Institutionen, darunter die Handwerkskammer für Schwaben, arbeiten in der Region A³ zu diesem Thema zusammen und planen Veranstaltungen und Aktivitäten, um zirkuläres Bauen voranzubringen.

Wir freuen uns auf die weitere Vernetzung der regional am Thema Interessierten und die Fortsetzung des entstandenen lebendigen Austauschs!

Programm und Anmeldung bis 03.11.2023 unter: www.region-a3.de.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Was ist zirkuläres Bauen? Zirkuläres Bauen setzt sich mit dem Erhalt, der Aufwertung und der Aktivierung des Gebäudebestands auseinander und nimmt diesen als wertvolle Materialquelle und -lager wahr. Zirkuläres Bauen nutzt heute vorhandene Materialströme und geschaffene Werte intensiv und ermöglicht eine langfristige Nutzung und zukünftige Verwendung in geschlossenen Kreisläufen, so dass über den gesamten Lebenszyklus kein Abfall entsteht. (Quelle: DGNB, im Fokus: Zirkuläres Bauen)



Martin Melanie

Melanie Martin

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1570

Fax 0821 3259-21570

melanie.martin--at--hwk-schwaben.de