Bürokratie
pixabay

HWK Ulm ruft für 7. November zu einer Demonstration gegen überbordende Bürokratie aufUnternehmer gegen Bürokratie

Die Handwerkskammer Ulm ruft gemeinsam mit der Ulmer Industrie- und Handelskammer, Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer dazu auf, gegen die überhandnehmende Bürokratie in Deutschland zu demonstrieren. Der Demonstrationszug soll am Dienstag, den 7. November, in Ulm von den Sedelhöfen über die Olgastraße bis zum Münsterplatz führen. Start ist um 16 Uhr, Motto der Veranstaltung: „Wir ersticken im Formalismus. Bürokratieabbau jetzt.“

Wie viele andere Regionen in Deutschland hat auch die Ulmer Region mit schwachen Konjunkturdaten zu kämpfen. Neben dem Ukraine-Krieg, hohen Energiepreisen und Fachkräftemangel spiele dabei auch die zunehmende Bürokratie eine verschärfte Rolle, so Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der HWK Ulm. „Bürokratie produziert immense Kosten und begründet auch den Fachkräftemangel, weil mehr Zeit mit Dokumentationen und Genehmigungen verbracht werden muss und damit dem eigentlichen handwerklichen Arbeiten entzogen wird.“

Mehlich weiter: „Eine Entbürokratisierung funktioniert nur mit mehr Digitalisierung, mit mehr Vertrauen für den einzelnen Betrieb und den einzelnen Mitarbeitenden. Es ist gut, wenn diese Botschaften bei einer öffentlichen Kundgebung betont werden.“

HWK Schwaben unterstützt Aktion

Die Handwerkskammer für Schwaben schließt sich dem Aufruf der HWK Ulm an: „Wir unterstützen unsere Nachbar-Kammer bei dieser Aktion, die Betriebe auf der bayerischen Seite sind eingeladen, bei der Demo mitzumachen.“

  

 

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de